Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Arbeitskreise Gesund im Betrieb

Beschäftigte verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Viele sind dort übermäßig hohen Belastungen ausgesetzt. Wir setzen uns für Gute Arbeit in den Betrieben ein. Wir sind kompetente Partnerin für alle Fragen der Arbeitsgestaltung und des Gesundheitsschutzes.

Zielsetzung des Arbeitskreises ist es, Gesundheitsförderung, Arbeitsschutzbedingungen und Umweltschutz in Betrieben aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln.

Das Thema Arbeitsschutz war noch nie so präsent, wie zu Zeiten der Corona Pandemie. Niemals zuvor wurden in so kurzer Zeit die grundlegenden Arbeitsbedingungen in den Betrieben in Deutschland durch Arbeitsschutzverordnungen immer wieder angepasst und geändert.

Im Arbeitskreis „Gesundim Betrieb“ diskutieren Betriebsräte der IG Metall quartalsweise die Folgen aus den entsprechenden Verordnungen:

„Wie läuft der betriebliche Arbeitsschutz?“

„Sind die Gefährdungsbeurteilungen bei uns noch aktuell?“

„Was ist ein Arbeitsunfall? Wie sind diese zu verhindern?“

„Was können und dürfen Betriebsräte tun?“

Dabei legen wir großen Wert auf den Austausch untereinander.

Mal in Diskussionen mit Fachexperten, mal anhand von konkreten Beispielen aus den Betrieben der IG Metall oder bei gemeinsamen Fachexkursionen.

Der Arbeitskreis versteht sich als offener Arbeitskreis, jede*r IG Metall Betriebsrat*rätin aus München bei Interesse einfach bei uns melden und mitmachen.

 

Mehr zum Thema: http://www.igmetall.de/im-betrieb/gesundheit-und-arbeitsschutz

Ansprechpartner:

Sascha Wojtkowski

Arbeits- und Gesundheitsschutz

+49 89 514 11 45

Gesundheit und Arbeitsschutz