Danfoss Bauer will Münchener Werk schließen

IG Metall und Betriebsrat bezweifeln Notwendigkeit und werden für den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen

24. April 200924. 4. 2009

[München, den 24.04.2009] Am Mittwoch verkündete die Firmenleitung von Danfoss Bauer in Esslingen, dass das Werk in München mit seinen ca. 150 Beschäftigten geschlossen werden soll. Die Geschäftsleitung gibt Kosten als Grund für die Maßnahme an.

Die IG Metall und der Betriebsrat bezweifeln die Notwendigkeit dieser Maßnahme.

„Wir hoffen, dass Danfoss Bauer noch einen intelligenteren Weg einschlägt. Ziel der IG Metall ist es, Beschäftigung so lange wie möglich zu sichern und das Bestmöglichste für die Beschäftigten zu erreichen.“, sagt Daniela Fischer, betreuende Gewerkschaftssekretärin der IG Metall.

In der kommenden Woche Mittwoch finden Gespräche zwischen der IG Metall, dem Betriebrat und der Geschäftsführung ein statt. Dort sollen weitere Einzelheiten besprochen werden.

Auf einer Belegschaftsversammlung am Mittwoch, den 6. Mai wird die IG Metall dann die Vorgehensweise erörtern.

Die IG Metall und der Betriebsrat bezweifeln die Notwendigkeit dieser Maßnahme.