06.07.2021
Gibt es Urlaub in IT & Tech?

Zoom, Dienstag, 27.7.2021, 19.00 - 20.00 Uhr

Kreative Arbeit und Projektarbeit hören nicht auf die Jahreszeiten. Unser Gehirn und unser Körper jedoch sehr genau. Eine Studie an der Uni London (Atchley at al 2012, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0051474) zeigt, dass schon 4 Tage beim Wandern in den Bergen die kreativen kognitiven Fähigkeiten um 50% regenerieren. Weitere internationale Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Aufenthalt und Bewegung in der grünen Umwelt und der Regeneration von Stressfolgen und von sozialen Fähigkeiten (Hartig et al. 2014, https://doi.org/10.1146/annurev-publhealth-032013-182443 ).

Gleichzeitig erlaubt Projektarbeit kaum einen klassischen Erholungsurlaub. Auch die Mentalität in IT & Tech schätzt oft erfolgreiche Arbeit höher als „nur“ Urlaub zu machen. Wir wollen aber, dass die positiven und notwendigen Effekte von Urlaub grade auch in anspruchsvollen Jobs ankommen: Gutes Leben und Gute Arbeit bedingen einander.

In einem Austausch mit Q&A sammeln wir Ideen für zeitlich und örtlich machbare, nachhaltige Urlaubsformen. Hier unterstützt uns Michael Schnitker, IT-Berater & ehrenamtlicher Wandergruppenleiter bei den Naturfreunden. Wir, das ist die IG Metall als die Gewerkschaft für Beschäftigte und Solo-Selbständige in Technik und Industrie. Die Naturfreunde sind der gewerkschaftsnahe Freizeitverband, bekannt vor allem für ihr weltweites Netz von Naturfreundehäusern.