15.02.2021
IG Metall Vorstandsmandat bleibt in München

Sibylle Wankel zum ehrenamtlichen Vorstandsmitglied gewählt.

Die bayerischen Delegierten des Gewerkschaftstags haben am 12. Februar 2021 die 1. Bevollmächtigte der IG Metall München, Sibylle Wankel, für das ehrenamtliche Vorstandsmandat nominiert, das ihr Vorgänger, Horst Lischka, seit 2011 innehatte. Sibylle Wankel wird künftig im Vorstand die strategische und politische Ausrichtung der IG Metall mitbestimmen und dabei vor allem Gewerkschaftsthemen aus München wie aus ganz Bayern einbringen.

„Die Debatten im Vorstand der IG Metall sind offen, kontrovers, manchmal hitzig, aber auch fair. Gemeinsam ringen wir um den richtigen Weg in der Tarif-, Betriebs- und Gesellschaftspolitik. Wie ich es schon bei meiner Bewerbungsrede auf der Delegiertenversammlung in München am 3. Dezember gesagt habe: Klare Kante gegen rechte Hetze und eine systematische Stärkung der Tarifbindung sind Themen, die mir persönlich besonders am Herzen liegen.“

So beschreibt die 1. Bevollmächtigte der IG Metall München, Sibylle Wankel, ihre Ziele für die Arbeit im Vorstand. Die klare Entscheidung der Delegierten für München zeigt, dass die IG Metall München nicht nur die zweitgrößte Geschäftsstelle in Bayern ist, sondern sich hier auch sämtliche Zukunftsthemen der IG Metall stellen: Wie bleibt die IG Metall in ihren Traditionsbetrieben organisationsstark? Wie gestaltet sie die Transformation der Industriearbeitsplätze sozial, ökologisch und gerecht? Und wie begeistern wir künftig noch viel mehr Entwickler*innen und IT-Betriebe für die IG Metall?