19.10.2020
Horst Lischka wechselt zur IGEMET

Horst Lischka übernimmt nach 17 Jahren, in denen er die Geschicke der IG Metall München maßgeblich mitbestimmt hat, eine neue Aufgabe für die IGEMET (Immobiliengesellschaft der IG Metall).

Horst Lischka wechselte 2003 von der IG Metall Bezirksleitung Bayern zur Geschäftsstelle München. Dort war er bis 2008 2. Bevollmächtigter und wurde 2008 zum ersten Bevollmächtigten gewählt. Während seiner Verantwortung stieg die Mitgliederzahl von 38.900 auf 47.400 Mitglieder. Die Geschäftsstelle München gehört zu den mitgliederstärksten Regionen der IG Metall.

Horst Lischka vertritt als einer von 4 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern den Bezirk Bayern im Vorstand der IG Metall.

Als langjähriges Aufsichtsratsmitglied der Firmen BMW, MAN und Kraus Maffei bestimmte er die Geschicke dieser für die Region München wichtigen Firmen mit.

Im Zusammenhang mit seinem Entschluss in Altersteilzeit zu gehen, übergibt er die Verantwortung der Geschäftsstelle München in neue Hände und übernimmt für die Zeit der aktiven Phase der ATZ eine neue verantwortungsvolle Aufgabe.

Horst Lischka wird für die IGEMET Regionalverantwortlicher für die Region Süd. Die IGEMET hat im Süden der Republik große Projekte in der Planung, bei deren Realisierung Horst Lischka seine Erfahrungen miteinbringen wird.

Durch seine 12 Jahre Mitwirkung im Münchner Stadtrat und seine großen Netzwerke ist Horst Lischka in Bayern bestens vernetzt und er ist ein Kenner der bayrischen Verwaltungsabläufe.

Der Wechsel in den Aufsichtsräten wird mit den jeweils für die Unternehmen verantwortlichen Arbeitnehmervertreter zeitlich abgestimmt.

Die Nachwahl eines bayrischen Vorstandsmitglieds wird der Bezirksleiter des Bezirks Bayern organisieren.

Der Vorstand der IG Metall begrüßt diesen Schritt im Sinne einer geordneten Nachfolgeplanung.

Achtung: Neue Adresse!