Sie sind hier: Home » Aktuelles » News-Ansicht           
18.09.2019
„Es ist mir nicht leicht gefallen“

Horst Lischka kandidiert nicht mehr für den Müchner Stadtrat

  • Horst Lischka erklärt vor den Delegierten der IG Metall München, warum er nicht für den Stadtrat kandidiert.

  • Dieter Reiter kam zur Versammlung, um sich persönlich für die geleistete Arbeit zu bedanken

Es war ein emotionaler Moment am Mittwoch Abend bei der Delegiertenversammlung der IG Metall München. Nachdem es bereits öffentlich bekannt geworden war, erklärte Horst Lischka (Geschäftsführer IG Metall München) den IG Metall Mitgliedern, warum er nicht mehr für den Stadtrat der LH München kandidiert. „Es war mir eine Ehre die Stadtratskette zu tragen und es wird mir schwerfallen, sie abzulegen. Aber am Ende hat der Kopf über das Herz entschieden.“

„Ich bedauere deine Entscheidung sehr“ sagte Dieter Reiter, der die Versammlung besuchte um sich persönlich bei Horst Lischka für seine Unterstützung und die geleistete Arbeit in den letzten 12 Jahren im Stadtrat zu bedanken. Er könne sie aber akzeptieren: „Ich kann nachvollziehen, dass du – wie ich – in deinem Job 100% geben willst.“ Besonders in seiner jüngsten Funktion als Finanzsprecher habe er ihn sehr geschätzt.

Horst Lischka sitzt seit 12 Jahren auch im Bundesvorstand der IG Metall in Frankfurt. Erst am letzten Donnerstag wurde er von den bayerischen Delegierten wieder für diesen Posten vorgeschlagen und wird am Gewerkschaftstag im Oktober erneut für dieses Mandat kandidieren. Der Spagat zwischen München und Frankfurt sei zunehmend schwieriger geworden. Außerdem sitzt Außerdem sitzt er in den Aufsichtsräten von BMW, MAN und KraussMaffei. Im Zuge der Energie- und Mobilitätswende werde seine Anwesenheit und Tatkraft in der IG Metall noch mehr gebraucht. Deswegen habe er sich schweren Herzens entschieden, nicht mehr für den Stadtrat zu kandidieren.

» drucken


Achtung: Neue Adresse!

IG Metall München

Werinherstraße 79
Gebäude 32a, 2. Stock
81541 München

Tel.: +4989 514 11-0, Fax: +4989 514 11-50
Mail: muenchen(at)igmetall(dot)de

Öffnungszeiten:
Montag:
12.30 – 16.30 Uhr
Dienstag – Donnerstag:
08:00 – 11:45 und 12:30 – 16:30
Freitag:
08:00 – 12:00

Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.
Flash-Player aktualisieren.