26.02.2018
Abschlüsse für kleine Branchen

Neben dem Branchen-Flaggschiff Metall und Elektro betreut die IG Metall bekanntlich noch etliche andere Industriezweige. Auch aus ihnen gibt es regelmäßig mehr Geld und andere Vorteile für die Beschäftigten zu vermelden.

Mehr Geld für Textile Dienste ...

So greift ab dem kommenden Monat die zweite Tariferhöhung im Bereich Textile Dienste, die bereits mit dem Tarifabschluss vom vergangenen Jahr vereinbart wurde (siehe Mehr Geld für Textile Dienste). Nach mehreren Einmalzahlungen und einer ersten Einkommenserhöhung von 2,4 Prozent gibt es ab März 2018 nochmals 1,8 Prozent mehr.

Wie viel das genau ausmacht, steht in den neuen Entgelttabellen. Diese und zahlreiche ergänzende Infos enthält ein » Flugblatt des IG Metall-Vorstands, der bundesweit tariflich für die Textilen Dienste zuständig ist. Der aktuelle Tarifvertrag gilt bis Ende Oktober 2018, dann werden auch hier die Karten neu gemischt.

... und HBI

In Bayern fand am 20. Februar in München die erste und letzte Tarifverhandlung für Beschäftigten der Holz bearbeitenden Industrie (HBI) statt. Verhandlungsführer Carsten Kuttnik von der IG Metall-Bezirksleitung Bayern stellte die Forderung der IG Metall nach sechs Prozent mehr Geld für zwölf Monate dar, die Arbeitgeberseite wies dies erwartungsgemäß als völlig überzogen zurück.

Nach stundenlangem Ringen einigten sich IG Metall und Arbeitgeberseite schließlich auf eine Entgelterhöhung um drei Prozent ab April 2018 sowie eine weitere Steigerung um 2,3 Prozent ab Mai 2019. Die Ausbildungsvergütungen steigen zu beiden Stichtagen jeweils um 40 Euro.