Sie sind hier: Home » Leistungen » Unfallversicherung

Freizeit-Unfallversicherung

Die IG Metall setzt sich für menschenwürdige Arbeitsbedingungen ein. Aber auch für mehr Freizeit durch kürzere Arbeitszeit und längeren Urlaub. Gegen Arbeitsunfälle sind die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer versichert. Aber: Auch Freizeit braucht Schutz.

Deshalb bietet die IG Metall ihren Mitgliedern mit der Freizeit-Unfallversicherung eine ganz besondere Leistung. Sie ist im Mitgliedsbeitrag enthalten und kostet keinen Cent extra.

Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf alle Unfälle außerhalb des Berufs und besteht weltweit. Das heißt, er gilt beim Surfen auf Hawaii genauso wie beim Hobbygärtnern zu Hause oder beim Fahrradfahren im Stadtwald. Die Benutzung sämtlicher Verkehrsmittel - vom Auto bis zum Flugzeug - ist mitversichert. Im Falle eines Falles mildert das zwar nicht den Schmerz, lindert aber die finanziellen Folgekosten.

Nach zwölfmonatiger Mitgliedschaft tritt die Freizeit-Unfallversicherung automatisch in Kraft. Sie umfasst folgende Leistungen:

- Bei jedem Krankenhausaufenthalt von mindestens 48 Stunden wird eine einmalige Entschädigung bis zum 30fachen des durchschnittlichen Monatsbeitrags der letzten zwölf Monate vor dem Unfallmonat gezahlt; allerdings gilt eine Höchstgrenze pro Tag der stationären Behandlung.

- Bei Vollinvalidität wird als einmalige Entschädigung der 500fache Monatsbeitrag bezahlt. Bei Teilinvalidität gibt es entsprechende Teilbeträge. Bei Todesfall gibt es eine Entschädigung in Höhe des 200 fachen durchschnittlichen Monatsbeitrags des Mitglieds.

Übrigens: Das ist einer der Gründe, aus denen sich sich Beitragsehrlichkeit auszahlt. Denn nur wer satzungsgemäßen Beitrag bezahlt, hat vollen Anspruch auf die Leistungen.