Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Aktuelles aus der Geschäftsstelle München

News aus Bezirk Bayern
TeamTeam

Über uns

Unsere Geschäftsstelle besteht aus 7 Verwaltungsangestellten, 15 politischen Sekretär*innen und 3 Geschäftsführer*innen die sich gemeinsam für ca. 46.000 Mitglieder in und um München stark machen. zum Team
Auf einen Blick
Service

Wer sich auf der Website der IG Metall online registriert, kann im Servicecenter seine persönlichen Daten pflegen, Newsletter abonnieren und verwalten, Dokumente herunterladen und exklusive Angebote nutzen.

Service
Mitglied werden
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten
IG Metall News
Eine Frau dreht eine Zigarette.

Arbeits- und GesundheitsschutzWas das Cannabis-Gesetz für die Arbeitswelt bedeutet

Am 1. April tritt das neue Cannabis-Gesetz in Kraft. Es legalisiert den Cannabiskonsum für Erwachsene in begrenztem Umfang. Das Gesetz hat auch für den betrieblichen Arbeitsschutz Konsequenzen. Betriebliche Präventionskonzepte müssen vielerorts angepasst werden.

Maloche und Malibu: Podcast mit Verena und Christoph

 Podcast „Maloche und Malibu“Urlaubsverbot vom Chef: Das kannst du tun

Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 25. Folge trägt den Titel „Urlaubsverbot vom Chef: Das kannst du tun“.

Warnstreikaktion am 15.09.2022 in Nürnberg

IG Metall-WerbeaktionZusammen stark!

Wir sind viele, wollen aber noch stärker werden. Denn: Gemeinsam können wir in den Betrieben und bei den Tarifrunden mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

PRESSEMITTEILUNGIG Metall-Umfrage: Betriebe verschleppen Zukunftsfragen – Investitionsschub dringend nötig

Investitionen: Jeder zweite Betrieb investiert zu wenig am Standort +++ Transformation: Nur knapp die Hälfte (48 %) hat eine Geschäftsstrategie +++ Benner: „Beschäftigte brauchen jetzt Sicherheit und Perspektiven. Unser Land braucht beherzte Investitionen.“

Paar beim gemeinsamen Wandern in der Natur

Brückentage 2024Feiertage für die Urlaubsplanung geschickt nutzen

Vorplanung ist alles, um mit den Urlaubstagen möglichst viel freie Zeit am Stück rauszubekommen. Wenn Du Dir im nächsten Jahr möglichst viele und lange Auszeiten gönnen willst, dann solltest Du schon jetzt den Kalender rausholen und die Brückentage 2024 checken.

Warnstreik während der Tarifrunde Holz und Kunststoff 2024 im Betrieb Sauerländer Spanplatte.

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2023/2024Holz und Kunststoff: mehr Geld - auch in Sachsen

5 Prozent mehr Geld ab Herbst, weitere 3 Prozent mehr im Sommer 2025, plus 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie: Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoffindustrie - endlich auch in Sachsen. Dort gibt es noch einmal über 3,15 Prozent extra obendrauf - als Schritt zur Angleichung.

Für Euch aktiv: Binali Ateser„Ich habe selbst oft Diskriminierung erlebt“

Über 100.000 Metallerinnen und Metaller arbeiten für ihre Kolleginnen und Kollegen im Betrieb, als Vertrauensleute der IG Metall. Binali Ateser, Betriebsratsvorsitzender beim Autozulieferer Thyssenkrupp Bilstein, engagiert sich gegen Diskriminierung – und für die Übernahme von Leihbeschäftigten.

Junger Mann sitzt mit Notebook auf Fußboden und sortiert Papier und Akten

Ratgeber EinkommensteuererklärungLohnsteuer-ABC

Für viele ist die Steuererklärung eine mühselige Arbeit. Der DGB-Ratgeber „Lohnsteuer-Grundbegriffe“ informiert über steuerliche Vergünstigungen und gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Einkommensteuererklärung.

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

PRESSEMITTEILUNGUmfrage im Maschinen- und Anlagenbau: Kostenoptimierung statt Investitionen gefährdet Zukunft

Auftragseingänge sinken oder befinden sich bereits auf einem niedrigen Niveau. +++ Mehrheit sieht Klimaneutralität als Chance, doch Investitionen fehlen. +++ Jürgen Kerner: „Gewinne müssen in stärkerem Maße investiert werden.“

IG Metall, Mainforum, Gebäude, Fahnen

PRESSEMITTEILUNGZukunftstarifvertrag für ALSTOM vor dem Aus – Mitglieder votieren für Vertragskündigung

Zukunftstarifvertrag für ALSTOM ohne Aussicht auf Zukunft. Mitglieder in den Belegschaften verlieren das Vertrauen in das Unternehmen und votieren für die Kündigung des Tarifvertrags.

Betriebsratswahl bei TeslaIG Metall gewinnt Betriebsratswahl bei Tesla

Trotz heftigem Gegenwinds holte die IG Metall-Liste 39,4 Prozent der Stimmen bei der Betriebsratswahl bei Tesla in Grünheide. Mit voraussichtlich 16 von 39 Sitzen wird die IG Metall-Liste die stärkste Gruppe im künftigen Betriebsrat. Die IG Metall fordert menschlichere Arbeitsbedingungen bei Tesla.

Beschäftigte von Bosch demonstrieren auf der Schillerhöhe

Bosch-Aktionstag25.000 Bosch-Beschäftigte demonstrieren gegen Stellenabbau

Bosch will tausende Arbeitsplätze abbauen – trotz steigender Gewinne. Zugleich plant Bosch Investitionen im Ausland. 25.000 Bosch-Beschäftigte haben heute bundesweit für ihre Zukunft demonstriert. Sie fordern einen Dialog zu alternativen Lösungen.

Newsletter bestellen