Sie sind hier: Home » Leistungen » Arbeitslose

Arbeitslose

Auch ihre arbeitslosen oder von Arbeitslosigkeit bedrohten Mitglieder lässt die IG Metall natürlich nicht im Stich. Mit einem minimalen Beitrag von 1,53 Euro je Monat sichert sich jedes arbeitslose Mitglied alle Leistungen der Gewerkschaft.
Leistungen, die bei Arbeitslosigkeit helfen, sind:

- Beratung in allen Fragen, die mit Tarif-, Vertrags- und Betriebsverfassungsrecht zu tun haben, sowie Kündigungsschutzklagen, Verhandlungen mit dem bisherigen oder neuen Arbeitgeber; auch bei drohender Kündigung, bei Massenentlassungen und Betriebsschließungen, bei der Aushandlung von Abfindungen oder in Fragen der Arbeitslosenversicherung.

- Kostenlose arbeits- und sozialrechtliche Vertretung im Falle von Kündigungsschutzklagen oder Klagen gegen Arbeitsämter, Sozialämter und Kranken- oder Rentenversicherungsträger.

- Darüber hinaus erhalten die arbeitslosen Mitglieder alle materiellen Leistungen nach der IG Metall-Satzung, insbesondere die Leistungen der Freizeit- Unfallversicherung, die Unterstützung bei außerordentlichen Notfällen und die Unterstützung bei Sterbefällen.

- Arbeitslosen Mitgliedern wird in der Regel das Monatsmagazin "metall" per Post zugestellt, ein wichtiges Informationsmittel und ein Bindeglied zur Gewerkschaft und zum betrieblichen Geschehen.

- Auch arbeitslose Mitglieder können an Seminaren der Metall teilnehmen.

- Nicht zuletzt berät die IG Metall ihre Mitglieder auch bei der Wiederaufnahme der Beschäftigung in Fragen des Arbeitsvertrags und des Tarifrechts oder auch beim Übergang in den Vorruhestand und in die Rente.

- Viele IG Metall-Verwaltungsstellen haben Arbeitskreise für arbeitslose Mitglieder gebildet oder arbeiten mit anderen Organisationen zusammen (wie DGB, Kirchen oder Kommunen).